Ergebnisse 2002

 

 

200 km Ergebnisse Norderstedt

200 km Ergebnisse Finkenwerder

300 km Ergebnisse

Fleche Allemagne

400 km Ergebnisse

600 km Ergebnisse

1270 km Köln-Berlin-Köln

200 km Ergebnisse

Zeitfahren Hamburg Berlin

Zur Jahresübersicht

 

200 km Brevet am 13.April.2002 Start Neumünster

Jürgen Akolk 8 h 45 Es war kühl, bedeckt aber trocken, als ich zusammen mit Alex, gerade eben noch rechtzeitig auf dem Parkplatz der Sportanlage in Neumünster eintraf. Es hatten sich 15 Starter für den ersten 
Brevet in unseren Breiten eingefunden.
Die Strecke führte von Neumünster über Eckernförde und die Schlei nach Süderbarup, über die Hüttener Berge ging es dann zurück. Der Regen wartete bis wir wieder in Neumünster waren. Eine gelungene Veranstaltung
auf schöner Streckemit minimalem Aufwand..

Burkhard Sielaff

Andreas Brüggemann 8 h 45
Alexander Bülk 8 h 45
Thomas Frenz 8 h 45
Ludger Funke 9 h 20  
Rüdiger Grube 8 h 15
Heino Harms 8 h 45
Gerald Heiß 9 h 42
Knut Kollbach 8 h 45
Jens Möller 8 h 45
Harald Ophüls 8 h 45
Jens Runge 8 h 45
Burkhard Sielaff 8 h 45
Hermine Stampa-Rabe 12 h 02
Thomas Walter 8 h 45

zurück

 

200 km Brevet am 20.April.2002 Start Norderstedt

Jürgen Akolk 8 h 50 Kurzbericht 200km Bervet.

Vielleicht war es der etwas weiter ins Jahr vorgeschobene Termin, vielleicht auch die schöne Strecke, jedenfalls konnten wir beachtliche 42 Teilnehmer am 20. April motivieren, an den Start zu gehen.
Morgens um 8.00 Uhr sah das Wetter nicht gerade vielversprechend aus. Wetterberichtskonform besserte es sich jedoch buchstäblich mit jedem Kilometer; selbst der sonst so gefürchtete Gegenwind auf den letzten 30 Kilometern vor Reinfeld hatte sich in eine angenehme sanfte Brise von hinten verwandelt. Erstmals gemessen, waren 975 Höhenmeter zu bewältigen.

( Wer behauptet, Schleswig Holstein sei nur plattes Land ? ).

Positiv zu verzeichnen ist außerdem, dass einige Brevet - Neulinge am Start waren, die nach anfänglicher Skepsis sehr gut mit Wegbeschreibung und fehlendem Rundum - Sorglos - Paket zurecht kamen.


Mit 8.15 Stunden wurden die 219 Kilometer außerdem in Bestzeit gefahren.

Bernd Bauer

Marcel Baltzer 8 h 50
Klaus Bartels 10 h 00
Bernd Bauer 8 h 18
Matthias Brügel 8 h 30
Andreas Brüggemann 8 h 30
Alexander Bülk 8 h 18  
Jens-Lorenz Dethlefs 8 h 18
Bernhard Ernst 8 h 18
Heidegard Evers 10 h 00
Thomas Flügge 8 h 18
Heino Harms 8 h 18
Gerald Heiß 10 h 00
Peter  Hendrich 10 h 00
Michael Henk 8 h 50
Jochen Hinrich-Stöldt 8 h 18
Bernhard Kampert 10 h 38
Roland Kiehl 9 h 43
Joachim Kluge 8 h 50
Thomas Kohlschmitt 8 h 50
Knut Kollbach 8 h 15
Hans-Jürgen Landtau 10 h 00
Klaus Lenz 8 h 50
Uwe Lich 8 h 18
Udo Meyer 9 h 43
Jörn Militzer 9 h 07
Flemming Mulbjerg 8 h 50
Harald Ophüls 8 h 50
Hans-Ulrich Rehr 9 h 43
Detlev Repenning 8 h 18
Peter Riehl 8 h 18
Bernd Rosowski 8 h 25
Peter Saueressig 8 h 18
Marco Schier 10 h 00
Burkhard Sielaff 8 h 18
Sascha Stallmann 8 h 40
Rolf Titel 8 h 50
Manfred Vollmer 8 h 30
Thomas Walter 8 h 15
Bernd Wegner 8 h 18
Rolf Weihausen 8 h 40
Carsten Wulf 8 h 50

zurück

 

200 km Brevet am 27.April.2002 Start Finkenwerder

Bernd Wegner 8 h 00 Hallo Radsportler ,
unser Brevet war ein voller Erfolg. Trotz des Wetters hatten wir morgens 16 Teilnehmer am Start . Schon die Vorbereitungen vor dem Start wurden bis ins letzte Detail vom NDR gefilmt.
Auch als ich die Reifen eines verspaeteten Radlers
aufgepumpt habe, war dieses Grund genug fuer den NDR dieses auf Film zu dokumentieren . Die Installation einer Kamera an einem Fahrrad machte einige Schwierigkeiten , so das dieses Vorhaben verschoben wurde. Die Teilnehmerfeld neben 11 Mitgliedern noch 5 Starter vom Audax-Club Schleswig-Holstein und Endspurt startete um 8 Uhr 10. Auf den ersten 90 km bis Otterndorf hatte das jeweilige Spitzenduo viel mit dem Wind zu kaempfen so das unser Schnitt unter 25km/h  gelegen haben duerfte. Der NDR machte waehrend  der ganzen Tour permanent Aufnahmen ob aus dem Fenster , Schiebedach oder Nahaufnahmen unserer Kurbeln 
Diese permanente
Belastung der Kameras und die Feuchtigkeit fuehrte zum Blackout bei 2 Kameras . Auch als Uwe einen Platten hatte mussten wir die Reparatur verzoegern damit der NDR dieses auch ja mit vor die Linse bekam. Durch das teilweise lange Zeit neben uns fahrenede Kamerafahrzeug mussten sich einige von hinten kommende Autofahrer haeufig gedulden. Wir erreichten Otterndorf (km90) als westlichsten Punkt der Strecke um 12 Uhr . Danach mit dem Wind im Ruecken wurde es  schnell, so das sich nach einiger Zeit eine 10er Gruppe bildete die dann bis ins Ziel
zusammen blieb . Nach Bremervoerde wurde Uwes Rad als Kamerafahrzeug umgebaut, so das Uwe eine zeitlang im Portrait gefilmt wurde. Die 10er Gruppe erreichte nach 8 Stunden mit einem Schnitt von 30 km/h Finkenwerder, davon waren reine Fahrtzeit 6 h 50 min. Auch die Anderen kamen in Abstaenden in Fkw an. Letzter nach 10 h 10 min war Bernd , welcher wie alle anderen auch eine Super Leistung vollbrachte. Bei unserem gemuetlichen Beisammensein nach der Dusche im Seglerheim, bei Broten, Kaffee, Kuchen und Bier war keiner dabei der seinen Start am Morgen bedauert hat.

Herzlichen Dank an unsere Segler, das wir Euer Segler-
heim nutzen durften , und wir hoffen das wir dieses
auch bei Gelegenheit ein weiteres mal nutzen koennen .

Vor allem sei aber allen gedankt die trotz des Wetters
am Sonnabend gestartet sind . Ich denke auch gegenueber
dem NDR haben wir ein gutes Bild abgegeben auch wenn
unsere Bekleidung im laufe der Tour etwas gelitten hat.

Wen es Interessiert seht Euch das Hamburg Magazin am
Freitag den 10.05 auf NDR.Programm um 19 Uhr 30 an .

Viele Gruesse   Jens

 
Bernd Nigge 8 h 00
Burkhard Sielaff 8 h 00
Günter Meinschein 8 h 00
Heino Harms 8 h 00
Ingo Malm 8 h 00
Jens Möller 8 h 00
Michael Nassauer 8 h 00
Peter Kruckenbaum 8 h 00
Uwe Lich 8 h 00
Knut Kollbach 8  h45
Franz Then 9 h 05
Jörg Gerth 9 h 30
Enevold Runge 9 h 37
Bernd Keul 10 h 10

zurück

 

300 km Brevet am 04.Mai.2002 Start Norderstedt

Jürgen Akolk 13 h 40  Die Wettervorhersage für den 4. Mai war nicht sehr einladend, aber was schert einen Randonneur dass Wetter. Wir gingen pünktlich um 8:00 Uhr auf die Strecke. Der anfängliche Nieselregen stelle  nach 2 km Fahrt seine Tätigkeit ein. Der erste Plattfuß erwischte uns am Kattenberg, gemeinsames Flicken und weiter. Der zweite Plattfuß ließ nicht lange auf sich warten, Lentföhrden war der Ort des Geschehens.
Die erste Kontrolle (68 km Aukrug) erreichten wir um 10:40 Uhr.
Nach Aukrug wurden die Straßen trocken und wir erreichten die zweite Kontrolle (116 km Preetz) um12:33 Uhr.
Nach Schönberg hatten wir frischen Gegenwind, was die Gruppe etwas auflockerte. Zur vierten Kontrolle nach Lensahn fuhren wir dann im zwei Gruppen, eine wollte schnell zum Ziel, die Andere wollten sich die schöne Landschaft in Ruhe anschauen.
Der leichte Rückenwind ab Schönberg brachte unsere Tachonadel in Bereiche, die das Herz eines Rennradfahrers höher schlagen läßt. Ab Bad Segeberg besann sich der Nieselregen auf seine eigentliche Aufgabe (Radfahrer nass machen) und begann mit seiner Arbeit.
Um 19:50 Uhr waren wir wieder zurück,.
Die Instrumente zeigten 304 km, 29,8 km/h und 1415 Höhenmeter.

Heino

Andreas Brüggemann 13 h 40
Thomas Frenz 11 h 50
Heino Harms 11 h 50
Jochen Hinrichs-Stöldt 13 h 40
Uwe Lich 11 h 50
Jörn Militzer 13 h 40
Bernd Nigge 11 h 50
Harald Ophüls 12 h 15
Burkhard Sielaff 11 h 50
Bernd Wegner 11 h 50
Rolf Weihausen 11 h 50

zurück

 

Fleche Allemage am 18. + 19 Mai.2002 Ziel Großhansdorf

Burkhard Sielaff 402 km Die Berichte findet ihr unter Berichte
Bernhard Ernst 402 km
Matthias Brügel 412 km
Heino Harms 412 km
Knut Kollbach 412 km
Bernd Wegner 412 km

zurück

 

400 km Brevet am 25.Mai.2002 Start Norderstedt

Matthias Brügel 18:50 Um sechs Uhr starteten elf Fahrer bei bestem Wetter, sechszehn Grad, leichter Wind und Sonne, von Norderstedt in Richtung Norden. Über die noch wenig befahreren Strassen Schleswig-Holsteins ging es zügig voran bis zur ersten Kontrolle in Aukrug.

Vom steten Südwestwind getrieben kam die Gruppe trotz zweier Reifenpannen um halb zwei in Leck bei nächsten Kontrolle, einem Restaurant, an. Dort kehrte die Gruppe zu einer warmen Mahlzeit ein. Anschliessend ging es mit kräftigem Gegenwind weiter in Richtung Niebüll und dann Dagebüll, wo sich der nächste Kontrollpunkt befand. Ein kurzer Blick auf das Meer musste reichen, dann ging es am Deich entlang zurück in Richtung Süden.

Gegen neunzehn Uhr wurde die Kontrollstelle in Friedrichstadt erreicht. In die Abendsonne hineinfahrend überquerten wir den Nord-Ostsee-Kanal und fuhren weiter in Bad Bramstedt, das wir um dreiunzwanzig Uhr erreichten. Nun galt es noch den letzten Sprung nach Norderstedt zu machen. Um viertel vor eins am Sonntag morgen kamen wir gemeinsam wieder am Startort an.

Jochen

Thomas Frenz 18:50
Heino Harms 18:50
Jochen Hinrichs-Stöldt 18:50
Knut Kollbach 18:50
Jens Möller 18:50
Burkhard Sielaff 18:50
Bernd Wegner 18:50
Klaus Lenz 18:50
Uwe Lich 18:50
Harald Ophüls 18:50

zurück

 

 

600 km Brevet am 08.Juni.2002 Start Norderstedt

Jürgen Akolk 34:50 Die Berichte findet ihr unter Berichte
Matthias Brügel 34:50

 

 

Thomas Frenz 27:45
Heino Harms 34:50
Jochen Hinrichs-Stöldt 34:50
Knut Kollbach 34:50
Uwe Lich 34:50
Michael Nassauer 34:50
Harald Ophüls 34:50
Burkhard Sielaff 34:50
Leif Tretbar 27:45
Bernd Wegner 34:50

 

zurück

 

1270 km Super Brevet am 13.-16. Juli.2002 Köln-Berlin-Köln

Jürgen Akolk

D.      Audax Club S-H

Diese Liste enthält alle Randonneure, die den ersten Super Brevet in Deutschland erfolgreich beendet haben.

 

Die Berichte findet ihr unter Berichte

Heino Harms D.      Audax Club S-H
Hartwig Krüger D.      ACS 09 Aplerbeck
Martijn Kuiper NL.   WTC Woeden
Uwe Lich D.      Audax Club S-H
Harald Ophüls D.      Blau-Weiss-Buchholz
Dirk Reinhard D.
Siegfried Rühling D.      RWC Köln
Burkhard Sielaff D.      Audax Club S-H
Leif Tretbar D.
Andreas Wagner D.

 

zurück

 

200 km Brevet am 28.September.2002 Start Norderstedt

Michael Grawe 08:24  

 

Heino Harms 08:57
Gerald Heiß 08:57
Jochen Hinrichs-Stöldt 08:57
Joachim Kluge 07:42
Knut Kollbach 07:42
Jens Kussler 08:57
Burkhard Sielaff 07:55
Manfred Vollmer 11:50
Bernd Wegner 07:55
Rolf Weihausen 07:42
Rüdiger Weskamm 07:49
Andreas Z. 11:50
Bernhard Ernst 07:55
Thomas Flügge 07:55
Peter Riehl 09:50
Klaus Lenz 08:57
Eckhard Beger 08:57
Harald Ophüls 07:55
Jürgen Akolk 08:57
Matthias Brügel 08:57
Hans-Ulrich Rehr 07:55
Hartmut K. 09:05
Hartwig Lehmann 09:05
Klaus Bülck 09:05

zurück