Brevet, was ist das?
Was sind eigentlich Brevets? Eine uns oft gestellte Frage, die Antworten fallen verschieden aus, je nachdem wie das Gespräch verläuft.
Erstmal etwas Allgemeines:
Brevet bedeutet so viel wie Prüfung oder Diplom - auf niedrigem organisatorischem Niveau.
Brevets sind Langstreckenfahrten mit einer minimalen Länge von 200 km.
Es gibt eine ganze Serie von Brevet mit zunehmender Länge, die sich aufeinander aufbauen.
Brevets haben minimal und maximal Zeiten, z.B. für einen 200 km Brevet darf man maximal
13h30 benötigen, wer aber schneller als 5h53 ist wird auch nicht gewertet, man kann ja
ein Eis essen gehen bis die Zeit um ist. (Das entspricht einem Schnitt von ca. 15km/h bis
ca. 34km/h)
Brevets gibt es in verschiedenen Längen: Auszeichnungen und Touren
Kilometer | min. max. Zeit |
200 km | 05h53 - 13h30 |
300 km | 09h00 - 20h00 |
400 km | 12h08 - 27h00 |
600 km | 18h48 - 40h00 |
1000 km | 33h05 - 75h00 |
1200 km | 40h47 - 90h00 |
Radfahrer die Brevets fahren werden international Randonneure genannt. Ein Randonneur zeichnet sich durch Eigenverantwortlichkeit, Selbständigkeit und Unabhängigkeit aus und daß er in der Lage ist, jede Distanz auch alleine zu bewältigen. Begleitautos sind auf der Strecke verboten!
Ein Randonneur ist kein Rennfahrer, der gegen seine Mitfahrer fährt, sondern ein Radfahrer der seine eigenen Prüfungen im Rahmen der vorgegebenen Regeln bewältigen muß. Das soll nicht heißen, daß ein Randonneur immer alleine fährt, ganz im Gegenteil, der Spaß miteinander Rad zu fahren, den Weg zu finden und die Strecke zu schaffen, stehen im Vordergrund.
Zum Start eines Brevets erhält jeder Teilnehmer:
Startkarten, Wegbeschreibungen, Landkarten und Kilometer SATT.
Die Startkarten dienen dazu, sich das Erreichen von festgelegten Kontrollpunkten durch
Stempel und Unterschrift bestätigen zu lassen.
Die Wegbeschreibung und die Landkarte ersetzen sozusagen die Pfeile die von RTF`s
oder anderen Fahrten bekannt sind. Nach einer kleinen Einweisung läßt sich danach
wunderbar fahren.
Die Kontrollpunkte sind so gewählt, daß sie an den Eckpunkten der Route liegen.
Kontrollpunkte können alles mögliche sein z.B. Tankstellen, Polizeistationen,
Bäckereien, Geschäfte aller Art. Es können feste Kontrollpunkte angegeben werden, oder
nur einfach eine Ortschaft in der man sich eine Stempelstelle selbst suchen muß.
Für uns liegt der besondere Reiz an einem Brevet in der absoluten Unabhängigkeit. Man ist für die gesamte Versorgung unterwegs selbst verantwortlich das heißt, man muß an alles denken: Essen, Trinken, Ersatzteile. Besonders bei den langen Brevet, die auch Nachts gefahren werden, muß eine vernünftige Beleuchtung vorhanden sein. Stell Dir vor Du kommst kurz vor Mitternacht in Fahrrad-Montur in eine In-Kneipe, um Dir Deinen Zwischenstempel für z.B. 350 km abzuholen. Bei einem 600 km Brevet hast Du dann nur noch 250 km vor Dir, bei einem 1000 km Brevet etwas mehr. Einen Brevet hat man geschafft, wenn man seinen inneren Schweinehund besiegt und auch noch das vorgeschriebene Zeitlimit einhält.
Hat man in einem Jahr einen 200, 300, 400 und 600 km Brevet gefahren, ist man ein Super Randonneur. Den Super Randonneur benötigt man als Qualifikation für das wohl älteste Radrennen der Welt. Paris - Brest - Paris erstmals im Jahre 1891 veranstaltet, hat sich im Laufe der Jahre von einem Profirennen zu einer Breitensportveranstaltung der besonderen Art entwickelt. Alle 4 Jahre besteht die Möglichkeit, gut 1200 km und 10000 Höhenmeter bei diesem Super Brevet auf französischen Landstraßen zu verbringen. 1999 waren 3689 Teilnehmer gemeldet, darunter 94 Deutsche. 2003 ist es wieder soweit, es wird das 15 mal in dieser Form sein.
Man kann sich Weltweit qualifizieren, es ist egal ob man einen 200km Brevet in Frankreich einen 300 km Brevet in den USA und den 400 km und 600 km Brevet im Deutschland fährt.
Wer an Brevets teilnehmen möchte, sollte sich rechtzeitig anmelden. Der Organisator fährt in der Regel mit und bereitet die Unterlagen vor. Ohne Anmeldung keine Unterlagen. Die Startzeit wird eingehalten. Auf der Strecke ist man normaler Verkehrsteilnehmer. Es werden hauptsächlich Nebenstraßen mit geringer Verkehsdichte benutzt.
Ein mal im Jahr veranstalten wir eine Sternfahrt (Fleche), min 360 km, Zeit 24 h. Hier soll in Teams, die aus 3 - 5 Radfahrern bestehen müssen, gefahren werden. Ziel: Großhansdorf.
Einige Randonneure aus Deutschland sind im Jahr 2001 in England London - Edinburgh - London ge fahren. Es gibt zwei Alternativen 800 km und 1400 km siehe Berichte.
Medaille bis 2001.
Medaille ab 2002